Nächstes Tauschtreffen der Bamberger Sammler:

 

Am Samstag, 27.04.2024

Beginn: 14.00 Uhr

im Gasthaus Wachter, Trosdorf

96120 Bischberg

 

 

tt-benkert1

 

 

 

Treffen in Trosdorf am 09.12.2023:

 

Ein paar Impressionen vom letzten Treffen im Jahr 2023:

 

tt231210 tt231208

tt231205 tt231202 tt231209 tt231203

 

 

Treffen in Trosdorf am 12. November 2022:

 

Wie immer waren die Sammler sehr früh dran und der eigentliche Beginn um 14 Uhr wurde von den meisten eine Stunde und mehr nach vorne verlegt - eine alte "Sammlerkrankheit"! So waren um ca. 15 Uhr auch fast alle Tauschgeschäfte erledigt und es wurde wieder eingepackt. Fremde Besucher oder Neulinge, die erst um 15.30 Uhr eintrafen, fanden einen komplett leeren Saal vor und mussten enttäuscht von dannen ziehen - Schade!

 

Das nächste Treffen wird voraussichtilich erst wieder im März 2023 an gleicher Stelle in Trosdorf stattfinden, der genaue Termin wird hier bekanntgegeben, sobald er feststeht.

 

tt221101 tt221104

tt221103

 


 

Regionales Tauschtreffen Nürnberg:

 

Momentan können keine weiteren Treffen stattfinden

 

Leiter ist 
Freddy Schippert

Tel. 0911/868207




Überregionale Tauschtreffen für 2022 in Deutschland:
Aktuell ist noch folgendes Treffen geplant:
(Samstags, Beginn jeweils
8.00 Uhr morgens)

 

 

19. November 2022

Bad Rappenau

43. Nikolaustauschbörse in Bad Rappenau-Heinsheim in der Sporthalle Heinsheim

 

 


 

 

Bierdeckel aus Drosendorf bei RTL

 

In der Sendung Kitsch oder Kasse vom 25.03.2020 auf RTL war unter den 10 zu bewertenden Gegenständen auch ein Bierdeckel aus meiner Sammlung vertreten. Der Deckel wurde von einem Kurier nach Köln gebracht und nach der Aufzeichnung der Sendung wieder wohlbehalten zurückgebracht.

 

Die Sendung kann hier kurzfristig angeschaut werden - leider nur noch für Abo-Kunden!

 

kk2-1   kk5

 


 

 

Ein Sammlerkollege im Bayreuther Tagblatt:

 

bayreuther-tagblatt-florianmeisel-780x405

 

 


 

 

Tauschtreffen in Pettstadt, 08.02.2020:

 

  pettst2002b pettst2002c  pettst2002a

 

 

 

 

 

Weihnachts-Tauschtreffen Bamberg:

 

Im gemütlichen alten Saal der ehemaligen Wachter-Bräu in Trosdorf (Gde. Bischberg) fand das letzte Tauschtreffen der  Bamberger Sammler in Jahr 2019 statt - und wieder einmal hatten sehr viele Gäste den Weg nach Trosdorf gefunden. Die Parkplätze im Hof waren schon eine Stunde vor Beginn belegt und selbst die Tische im Saal reichten diesmal nicht ganz aus!

500. IBV-Tauschtreffen in Zeil
am 19.10.2019 - Bilder:

Bilder der Nürnberger Sammlergruppe


bierdeckel12 bierdeckel13 bierdeckel14 kohlenmuehle2
kohlenmuehle1



Tauschtreffen in Pettstadt

am Samstag, 27.10.2018

Der Fränkische Tag berichtet vom

Tauschtreffen in Kronach, 15.09.2018

 

fehn2018

 

kaiserhof2018

Tauschtreffen der Bamberger Sammler in Pettstadt

17. März 2018

 

 

Tino Schlicht hat dankenswerterweise die Organisation des Treffens übernommen und zahlreiche Sammler waren in das gemütliche Bräustübla des Gasthauses Göller nach Pettstadt gekommen.

 

Treffen der Bamberger Sammler

Trosdorf, 2. Dezember 2017

 

Das Treffen am Samstag, 2. Dezember 2017 war wiederum sehr gut besucht. Viel Beachtung fand vor allem ein uraltes Etikettenalbum der Firma Töpfer & Walther (Graphische Industrie Kulmbach), das ein extra aus Kulmbach angereister Mann mit seinem Sohn zum evtl. Verkauf anbot. Desweiteren hatte er alte Krüge/Gläser vor allem der Sandlerbräu Kulmbach dabei und ein Ausgabenbuch über ausgezahltes Weihnachtsgeld an die Mitarbeiter der Sandlerbräu - zurückgehend bis etwa 1850!

 

trosdorf121

 

IBV-Tauschtreffen in Zeil

am 28.10.2017

 

 

zeil171028

7. Internationale Stüchtl-Tauschbörse der FvB

am 12. August 2017 in Eltmann

 

infranken1

Tauschtreffen in Tiefenellern bei Kaiserwetter

 

Bei besten äußeren Bedingungen ging das 478. Tauschtreffen des Internationalen Brauereikultur-Verbandes IBV in Tiefenellern über die Bühne. Zahlreiche Sammler aus Nah und Fern waren in den herrlichen Biergarten der Brauerei Hönig gekommen, um bei Sonnenschein und guter Laune zu tauschen und um zu fachsimpeln. Die Besuchszahlen konnten dabei nicht ganz an die Vorjahre anknüpfen, vielleicht auch, weil keinerlei Hinweis in den örtlichen Medien zu finden war. Trotzdem wechselten einige "Schätzchen und Raritäten" die Besitzer, wie z.B. ein Bierdeckel der Brauerei Pöllein aus Kupferberg oder der Brauerei Hollerbusch aus Oberailsfeld. Auch Gläser-, Krüge- und Flaschensammler konnten in einem reichhaltigen Angebot lange gesuchte Stücke zur Erweiterung ihrer Sammlung finden.

 

zum Tag des Bieres am 23. April:

Sammler im Bayerischen Rundfunk

 

Mit Oliver Schlicht, Hendrik Thomann und Günther Ruhland waren zuletzt gleich drei fränkische Sammler im Bayerischen Rundfunk präsent und konnten über ihr Hobby berichten.

 

04.04.2017 auf Bayern1 Radio:

Oliver Schlicht aus Pettstadt erzählt von seiner Krugsammlung

 

schlichtbr1170404

 

 

18.04.2017 Bayerisches Fernsehen, Abendschau:

Hendrik Thomann aus Erlangen stellt die größte Etikettensammlung der Welt vor

 

      thomannetis

 

21.04.2017 Bayerisches Fernsehen, Wir in Bayern:

Günther Ruhland aus Bamberg ist mit Krügen und Bierdeckeln im Studio und wird zu seiner Sammelleidenschaft befragt

 

    ruhlandbr170421

 

Alle drei Beiträge können in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks abgerufen werden.

Tauschtreffen der Bamberger Sammlergruppe

 

Das Tauschtreffen am Samstag, dem 18. Februar war ein voller Erfolg und es kamen

soviele Sammler wie nie zuvor. Bereits um 13.15 Uhr waren die Parkplätze im Hof belegt

und alle Tische im kleinen, gemütlichen Saal der ehemaligen Brauerei Wachter waren mit

Bierkrügen, Gläsern oder Kisten und Ordnern mit Bierdeckeln voll gestellt.

Vorkriegsbierdeckel waren diesmal besonders gefragt, aber auch alte Gläser der ehemaligen

Wagner-Bräu Roßstadt. Ein uralter Maßkrug der Brauerei Leicht aus Ebrach fand schnell

einen neuen Besitzer, während ein wunderschönes Bierglas der Weiß-Tauben-Bräu Bamberg

nur die staunenden Blicke der Sammler auf sich zog.

Aufgrund des Brauereinamens Eckstein muss dieses Glas aus der Zeit vor 1895 stammen!

 

Ein Termin für das nächste Treffen steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig

bekannt gegeben!

trosdorf-w14a trosdorf-w14b

 

Tauschtreffen der Bamberger Sammlergruppe

am 29. Oktober 2016

 

Im gemütlichen alten Saal der ehemaligen Brauerei Wachter trafen sich wieder zahlreiche Sammler aus Bamberg und Umgebung. Besonders viele alte Krüge wurden dieses mal angeboten. Ein Sammler aus Gaustadt löste seine Bierdeckel-Sammlung auf und hatte zudem viele Faßböden im Angebot.

 

Der Termin für das nächste Treffen wird noch bekannt gegeben!

 

Weitere Infos bei Günter Ruhland

(Telefon 0951/203123)

kohlenm1bkohlenm1a

 

Treffen in Neustadt/Aisch

Kohlenmühle

 

Bei angenehmen äußeren Bedingungen fand das 475. IBV-Tauschtreffen in der Gasthof-Brauerei Kohlenmühle in Neustadt an der Aisch statt. Die Brauerei hatte wieder einmal einen besonders schönen Bierdeckel zu diesem Treffen aufgelegt und jeder Sammler, der sich in die Liste des Verbandes eintrug, bekam zwei Exemplare.

Das herrliche Ambiente in und um die alte Kohlenmühle sucht seinesgleichen. Bier und Verpflegung waren vom Feinsten und wer Bedarf hatte, konnte sich mit vielerlei Werbemitteln dieser kreativen Brauerei eindecken oder eines der Spzialbiere probieren. Natürlich kam auch der Kofferraumtausch auf dem großen Parkplatz vor der Kohlenmühle nicht zu kurz - rundum eine gelungene Veranstaltung!

Bilder der Nürnberger Sammlergruppe

Bilder von der überregionalen Tauschbörse in Merkendorf

am 14. Mai 2016

 

Das Treffen auf dem Gelände der Brauerei Hummel war überaus gut besucht. Bereits um 8.00 Uhr war fast kein Parkplatz auf der großen Wiesen hinter der Brauerei zu finden. Die Sammler aus allen Teilen Deutschlands, sowie aus Österreich und den Niederlanden verteilten sich in, vor und hinter der ausgeräumten Lagerhalle der Brauerei. Natürlich wurde auch an den Kofferräumen getauscht und gehandelt;)

Bilder vom Tauschtreffen der Bamberger Sammler

am 27. Februar 2016 in Trosdorf

Bilder vom Herbsttreffen der Bamberger Sammler

am 7. November in Trosdorf

Bilder vom großen IBV-Tauschtreffen in Zeil am Main

(Samstag 24.10.2015)

Großes IBV-Tauschtreffen in Tiefenellern

 

Am Samstag, dem 25. April 2015 trafen sich die Sammler des Internationalen Brauerei-Kulturverbandes "IBV" zum nationalen und internationalen (Aus-)Tausch. Die bereits 460. Großveranstaltung seit Gründung des Vereins fand diesmal in Tiefenellern bei der Brauerei Hönig statt. Auch wenn der Brauereichef seine neue Halle nicht für die Sammler öffnete, fand ein reger Handel im Garten, auf dem Parkplatz und im "kleinsten Tanzsaal Europas" (absolut urig!) statt - zum Glück spielte der Wettergott mit! 

Tauschtreffen sehr gut besucht

 

 

Das Frühjahrstauschtreffen der Bamberger Sammler am Samstag, dem 28. März 2015 erlebte einen großen Publikumszuspruch. Obwohl es erneut nicht gelungen war, die örtliche Monopolpresse, den Fränkischen Tag, zu einer etwas größeren Ankündigung mit einem Bild als Aufhänger zu bewegen, kamen überraschend viele Sammler aus dem Raum Bamberg, aber auch aus den Haßbergen, Forchheim, Bayreuth, Lichtenfels oder dem Frankenwald in den Saal der ehemaligen Brauerei Wachter in Trosdorf. Der heutige Besitzer des Gasthauses, Rüdiger Hösch, war erfreut über das Interesse an seiner Ausstellung von alten Wachter-Werbemitteln, die er im Vorraum des Saales, in Vitrinen und Ordnern aufgebaut bzw. ausgelegt hatte.

Tauschtreffen am Samstag, 28. Februar im Jugendheim St. Otto in Bamberg

Günter Ruhland und Gisela Schröder konnten wieder viele Gäste zum Treffen der Bamberger Brauereiwerbemittel-Sammler begrüßen. Auch einige neue Sammler wurden gesichtet, wie Kornelia Sebald aus München, die eine gebürtige Bambergerin bzw. Gundelsheimerin ist. Das für eine Frau eher ungewöhnliche Hobby des Bierdeckelsammelns wurde ihr vom Vater und Großvater praktisch in die Wiege gelegt. Beide waren als Brauer und Mälzer in den zwei großen Bamberger Mälzereien beschäftigt. An den vielen Tischen mit Krügen und Bierdeckeln konnte Kornelia Sebald einige interessante Ergänzungen für ihre Oberfranken-Sammlung finden, wie z.B. einen Bierdeckel der seit 1954 geschlossenen Klosterbrauerei aus Ebrach. Wer keine Lust hatte, nach alten Brauereiutensilien zu suchen, konnte bei einer Tasse Kaffee oder einem Bier auch einfach nur gemütlich fachsimpeln.

Alte Bierdeckel aus Franken 0